А я слышал, что дизель 3.0 (D6EA) на Киа Мохав (Хундай АйИкс 55) корнями растет от Мерседес
Полез в инет, вот вводные
The new engine diesel S1-S2 D6EA EURO-4-5 assy-sub full set module from mobis manufacture. This diasel V6-cylinder 24 valve engine is a sub module assembly complete manufacturing by Mobis. The sub module of engine assembly includes a water pump, distributor system, oil filter, hight pump fuel pressure, turbochager, starter, generator, air-con compressor
Engine Name : 21101-D6EA-CRDI
Displacement cc: 2959 (3.0 liters), Power 250Hp (177kVt), water-cooled pump, timing chain distributor
Fuel: Diesel (DT,eVGT, CDRI)
Model Number: 102F13AU01 102F13AU01A 102F13AU00 109F13AU00 103F13AU00 103F13AU01 103F13AU01A 109F13AU00
Number of cylinders: Cylinder head type V6, 24vl (valves)
Vehicle Type : HYUNDAI VERACRUZ IX55 2008-2016 YEAR
KIA MOHAVE / BORREGO 2008-2016 YEAR
KIA CARNIVAL 2009-2016 YEAR
HYUNDAI SHUMA 2009-2016 YEAR
MANUFACTURER : MOBIS
ORIGIN : MADE IN KOREA
А вот что пишет википедия, только на немецком, на инглиш не нашелGeschichte
Eigene V6-PKW-Diesel fertigte Hyundai vor dem S-Motor nicht, die vorhandenen J-Motoren kamen dem Ziel nur im Hubraum (2,9 l) nahe. Sie waren jedoch Vierzylinder und zudem bereits seit 1998 im Einsatz. Daher fehlte ihnen neben dem laufruhigen V-Format die notwendige moderne Technologie. 2004 entschied man sich, diese einem Motor außerhalb des Konzerns hinzuzufügen[7]. Am Anfang der Entwicklung stand daher der Isuzu DMAX V6 „6DE1“. Dieser Motor wurde vom Hersteller bereits an Renault lizenziert, und seit dem Kauf der Patente durch GM auch im Opel Vectra C und Saab 9-5 verwendet[8]. Einspritzung und Turbolader wurden gewechselt. Wie letzterer stammen auch die Glühkerzen aus dem BorgWarner-Konzern, hier von der Tochterfirma BERU. Sie sollen auch Starts bei -25 °C ermöglichen und zu kultiviertem Klang durch saubere Verbrennung verhelfen. Die Glühkerzen werden von einem Steuergerät (Glow Control Unit) betrieben und von einer Heizung im Ansaugtrakt dabei unterstützt, das Diesel-Luft-Gemisch in Kaltstartphasen auf Selbstzündungstemperatur zu bringen[9][10].
Die Entwicklung des S-Motors dauerte 26 Monate und kostete 222 Millionen US-Dollar. Koordiniert wurde sie vom Namyang Powertrain-Zentrum in Hwaseong, durchgeführt im europäischen Powertrain-Zentrum in Rüsselsheim [11][12].
Die V-Orientierung der beiden Drei-Zylinder-Bänke hat den Vorteil geringerer Länge gegenüber Reihensechszylindern, wie sie etwa BMW einbaut. Zudem muss hiermit die Kurbelwelle nur noch halb so lang sein, da jeder Hubzapfen von zwei Kolben angetrieben wird. Der Nachteil der Aufteilung auf zwei Bänke sind doppelte Bauteile am anderen Ende des Kolbens - im Zylinderkopf müssen etwa vier statt zwei Nockenwellen die Ventile betätigen, insgesamt steigen damit die Wartungskosten leicht.
Как я понял, там корни Isuzu 6DE1 (концерн GM, он же Opel и Saab Z30DT), а у того корни от Рено